Ariana Grande + erstes IGTV Video

Dieser Tage hatte ich in meiner Story auf Instagram gefragt was ich zeichnen soll und eine meiner Follower hatte sich gewünscht, dass ich mal Ariana Grande zeichne. Das habe ich dann auch getan. Außerdem habe ich gefilmt wie ich das Design zeichne und als Speedpaint bei IGTV hochgeladen. Leider waren die Lichtverhältnisse zum Scannen nicht gut genug, sodass es diesmal keine Ausmalvorlage zum Ausdrucken gibt. 

 

Mit fast 9 Minuten ist das Speedpaint ganz schön lang geworden und ein wenig gefloppt (trotz inzwischen über 50 Aufrufen), da die wenigstens es sich bis zum Ende angesehen haben. Daraus habe ich zwei Dinge gelernt: 

1. Das nächste Video wird kürzer. 

2. Speedpaints nur mit Musik ohne Voiceover sind langweilig. 

Also wird das nächste Video kürzer und bekommt ein Voiceover. 

 

In den Kommentaren zu meinem Post habe ich eine interessante Kritik erhalten. Und zwar wurde von einer Person kritisiert, dass die Haut "viel zu dunkel" sei. 

Ich muss zugeben, im Endergebnis ist die Haut tatsächlich ein kleines bisschen dunkler als geplant geworden, allerdings aber nur ein kleines bisschen. 

Ariana Grande hat von Natur aus sehr helle Haut wie man auf älteren Fotos von ihr sehen kann, hat aber über die Jahre ihre Haut mehr und mehr gebräunt, sodass sie inzwischen recht dunkle Haut hat. 

Ich persönlich finde, dass es ihr gut steht und hübsch aussieht. Ich mag dunkle Haut und finde sie wunderschön. 

In unserer Gesellschaft ist das Schönheitsideal des "weißen Mädchens" so stark verankert, dass möglicherweise daher die Kritik der "zu dunklen" kommt. Woran ich das merke? Die meisten TOPModels (bis auf wenige Ausnahmen), die ich in meinem Feed auf Instagram sehe, haben helle Haut. Es gab eine Phase, bei einer Runde von Annis Wettbewerb, als es Thema war dunkle Haut zu zeichnen, da war gefühlt die Hälfte meines Feed voll mit dunkler Haut, was mich echt gefreut hat. Jedoch hat das wieder stark nachgelassen. 

Ich mag Diversität und habe daher bewusst dunkle Haut gezeichnet, als es sich angeboten hat. Wen es stört, weil es nicht mit den eigenen Vorstellungen oder dem eigenen Schönheitsideal entspricht, soll halt das Bild nicht liken, aber haltet dann wenigstens eure Klappe und kritisiert keine Hautfarbe. Es gibt schon genug Mädchen da draußen, die sich auf Grund ihrer dunklen Haut unsicher fühlen oder lieber hellere Haut hätten. Da muss man das nicht noch mit so einem Kommentar bei einem der wenigen Designs, mit denen sie sich möglicherweise mehr identifizieren können, verstärken. 

Und falls ihr es doch nicht aushalten solltet, eine Kritik über eine Hautfarbe für euch zu behalten, dann schickt es mir wenigstens privat und nicht als öffentlichen Kommentar. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0